. .

oMega-Mounting-System-Clip

Die UV- beständige "oMEGA-Schelle" für ...

mehr >>

Peiner Allgemeine Zeitung 12.11.04

Peter Brandes bekam 2. Innovationspreis

Elektro Befestigungstechnik Ilsede
Erfinder der Omega-Mauernutschelle wurde gestern mit 5000 Euro ausgezeichnet / Lob vom Ministerpräsidenten
Ilsede/Hannover (jti). Er ist kreativ, innovativ und hat ein marktfähiges Produkt entwickelt. Gestern bekam der Klein Ilseder Elektromeister Peter Brandes die Belohnung für seinen Ideenreichtum. Der Erfinder der Omega-Mauernutschelle wurde im Forum der Nord/LB in Hannover mit dem mit 5000 Euro dotierten 2. „Innovationspreis des Niedersächsischen Handwerks“ der Karl-Möller-Stiftung ausgezeichnet. Schirmherr ist Ministerpräsident Christian Wulff.

Die 5 Preisträger seien aus insgesamt 34 hochkarätigen Bewerbungen ausgewählt worden, teilte die Niedersächsische Staatskanzlei mit. Der mit 7500 Euro dotierte erste Preis wurde verliehen an Derk Weber (Abacus Maschinenbau, Osnabrück) für die Entwicklung eines „Elektrodenwechslers für Startloch-Erodiermaschinen“. Einen weiteren 2. Preis erhielt Rüdiger Scholz Werkzeug- und Formenbau, Dassel-Markoldendorf) für eine horizontale Saugblasanlage mit Trennvorrichtung und Manipulationseinrichtungen. Den 3. Preis und jeweils 3000 Euro bekamen Dieter Findorff (Firma M. Findorff Bau, Bardowick) für ein „Verfahren und Vorrichtung zum Fundamentieren und zur Herstellung von Mauerwerk“ sowie Werner Meyer (Friseuermeister aus Marklohe) für die Entwicklung eines speziellen „Rollkamms“ zur Vermeidung von Haar-Spliss.

„Angesichts von Globalisierung und rascher Marktentwicklung haben die Unternehmen beste Entwicklungschancen, die ihrer Zeit ein Stück voraus sind“, betont Wulff. „Sie sind nicht nur innovativ, sondern Sie haben zudem auch die Hürde genommen, Ihre Idee zur Umsetzung auf den Markt zu bringen – in diesen wahrlich nicht mittelstandsfreundlichen Zeiten ist dies eine besondere Leistung“, ergänzte der Vorstandsvorsitzende der Karl-Möller-Stiftung, Klaus Steiner.

Die nach dem 1993 verstorbenen, ehemaligen Wirtschaftsminister Karl Möller benannte Stiftung besteht seit 1981. Mit der 14. Preisverleihung hat die Karl-Möller-Stiftung bisher an insgesamt 63 innovative Handwerker den „Innovationspreis des Niedersächsischen Handwerks“ verliehen und dabei Preisgelder von insgesamt 297 500 Euro ausgeschüttet.
(Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung)